Navigation
Koordination und Unterstützung im Todesfall

Koordination und Unterstützung im Todesfall

Koordination und Unterstützung im Todesfall

Wenn ein geliebter Mensch stirbt müssen viele Dinge bedacht, geregelt, entschieden und organisiert werden. Haben Sie keine Scheu, in dieser Zeit Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Ich bespreche mit Ihnen, was bei einem Todesfall zu tun ist und mit welchen Fragen, Entscheidungen und Kosten, z.B. Bestattungskosten, Sie sich auseinandersetzen müssen.
Sie legen fest, welche Aufgaben Sie mir übertragen möchten. Ich kümmere mich für Sie zuverlässig darum: damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.


Koordination und Unterstützung im Todesfall
Todesfall – was tun?

Todesfall – was tun?

Nach dem Tod die Dinge regeln

Sofortmassnahmen

Je nach gewählter oder gewünschter Bestattungsart dauert es ein paar Tage bis zu zwei Wochen bis zur Beerdigung. In dieser Zeitspanne gibt es vieles zu tun.

MEIN ANGEBOT IM BEREICH SOFORTMASSNAHMEN UMFASST
  • Ich berate Sie bezüglich der anfallenden Aufgaben.
  • Ich benachrichtige die nächsten Angehörigen, Freunde und evtl. den Arbeitgeber für Sie.
  • Ich nehme Kontakt mit dem zuständigen Zivilstandsamt/Bestattungsamt auf.
  • Ich bespreche mit dem zuständigen Bestattungsunternehmen die Art der Aufbahrung und Überführung.
  • Ich überprüfe für Sie, ob Anordnungen für den Todesfall getroffen wurden und sorge dafür, dass die Wünsche eingehalten werden.
  • Ich kümmere mich um eventuelle Terminabsagen (z.B. Arzttermine).
  • Ich gebe Ihnen eine Übersicht über die Beerdigungskosten
Meine Leistungen richten sich ganz nach Ihren Bedürfnissen, daher ist die Aufzählung nicht abschliessend.
Kosten

mein StundensatzCHF 150.–

Bestattungsplanung

Bestattungsplanung

Organisation der persönlichen Bestattung

Die Trauerfeier kann Trost spenden und gibt Angehörigen, Freunden und Bekannten die Möglichkeit, Abschied zu nehmen. Ob Sie eine traditionelle Feier wünschen oder z.B. einen liebgewonnenen Ort des Verstorbenen gemeinsam aufsuchen und dort Adieu sagen – ich organisiere und koordiniere die für Sie passende Abdankungsfeier.

Mein Angebot im Einzelnen:
  • Ich überprüfe, ob vom Verstorbenen Anordnungen für den Todesfall getroffen wurden.
  • Ich erstelle die Adressliste für den Versand der Trauerkarten.
  • Ich organisiere die Gestaltung und den Versand der Trauer- und Dankeskarten.
  • Ich kümmere mich um die Gestaltung und den Auftrag zur Publikation der Todesanzeige.
  • Ich organisiere und koordiniere die Abdankungsfeier (Beiträge, Reden).
  • Ich bespreche die Einzelheiten mit dem Bestattungsamt, Bestattungsinstitut, PfarrerIn, Zeremonie Begleiter.
  • Ich bestelle den Blumenschmuck.
  • Ich organisiere den musikalischen Rahmen.
  • Ich arrangiere den Tröster, das Leidmahl.
Meine Leistungen richten sich ganz nach Ihren Bedürfnissen. Selbstverständlich übernehme ich für Sie auch Aufgaben, die in dieser Aufzählung nicht erwähnt sind.
Kosten

Die Kosten für «Bestattungsplanung – Organisation der persönlichen Bestattung» werden nach Aufwand verrechnet.

mein StundensatzCHF 150.–

Administrative Aufgaben & Organisatorisches

Administrative Aufgaben & Organisatorisches

Administrative Aufgaben & Organisatorisches

Setzen Sie Ihre Zeit und Energie da ein, wo sie gebraucht wird. Gerne übernehme ich für Sie die anfallenden Tätigkeiten. Ob Haushaltsauflösung, die Nachbearbeitung der Post oder die Rückforderung von Guthaben aus nicht genutzten Leistungen – ich kümmere mich zuverlässig darum.

Mein Angebot im Einzelnen:
  • Ich kündige bestehende Verträge wie Mietverträge, Bankkonten, Telefon, Leasingverträge, Abonnements, Mitgliedschaften etc.
  • Ich fordere Ihr Guthaben aus nicht genutzten Leistungen (Abos, Serviceverträge) zurück.
  • Ich nehme Kontakt auf zu den Sozialversicherungsgesellschaften (AHV/IV), Pensionskasse, Krankenkasse etc.
  • Ich mache Ihre Ansprüche auf Renten oder Kapitalleistungen geltend.
  • Ich besorge die Nachbereitung der Post.
  • Ich kümmere mich um das digitale Vermächtnis auf sozialen Netzwerken, die Mailkonten etc.
  • Ich übernehme für Sie die Tätigkeiten, die bei einer Haushaltsauflösung anfallen.
  • Ich organisiere die Reinigung der Liegenschaft und die Übergabe an den Vermieter oder Makler.
  • Ich sorge für die Unterbringung des Haustieres.
Meine Leistungen richten sich ganz nach Ihren Bedürfnissen. Selbstverständlich übernehme ich für Sie auch Aufgaben, die in dieser Aufzählung nicht erwähnt sind.
Kosten

Die Kosten für «Administrative Aufgaben & Organisatorisches» werden nach Aufwand verrechnet.

mein StundensatzCHF 150.–

Koordination

Koordination

Alles aus einer Hand

In Ihrem Auftrag stimme ich die verschiedenen Dienstleister und behördlichen Stellen miteinander ab.

Ich hole z.B. für Sie Vergleichsofferten für den Grabschmuck ein, kümmere mich darum, dass Fristen und Termine eingehalten werden und informiere Sie regelmässig über den aktuellen Stand. Sie behalten jederzeit den Überblick und die Kontrolle. Sie werden von mir entlastet und verlieren z.B. keine Zeit damit, Offerten einzuholen und zu vergleichen: damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Kosten

Die Kosten werden nach Aufwand verrechnet.

mein StundensatzCHF 150.–

Preise (und Beispiele)

Kosten

Preise (und Beispiele)

Ich verzichte bewusst auf vorgefertigte Pakete. Die Unterstützung, die Sie von mir erhalten ist passgenau auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Als Grundlage dient ein unverbindliches Erstgespräch. Anschliessend erhalten Sie Ihre massangefertigte Offerte.

Kosten

Meine Leistungen verrechne ich nach Aufwand.

mein StundensatzCHF 150.–

Auslagen für Fahrspesen und effektive Kosten für z.B. die Traueranzeige, den Blumenschmuck, Gebühren und Abgaben sowie Leistungen Drittanbieter kommen noch hinzu.
Kontakt

Kontakt

Sie erreichen mich telefonisch unter 071 277 99 84, per Mail info@elisahartmann.ch oder nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Ich melde mich bei Ihnen so rasch als möglich.


Mit der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.

Koordination und Unterstützung im Todesfall